News / Blog

Stärkere Offensive entscheidet das Derby

Stärkere Offensive entscheidet das Derby

06.09.2022

Der FC Altstätten gewinnt das Derby gegen den FC Au-Berneck mit 2:0. Die Hafner-Elf hielt eine Stunde lange gut mit, ging aber zu fahrlässig mit den Chancen um und hatte bei zwei Schiedsrichterentscheidungen Pech.

Die Partie auf der Gesa war schnell lanciert. Nach einem schönen Zusammenspiel und toller Vorarbeit von Pirobakaran kam Spahiu in der 5. Minute in guter Position im Strafraum zum Abschluss und verfehlte das verwaiste Tor aber kläglich.

Nach einer Viertelstunde kam dann die Städtli-Elf zu einem Freistoss. Irisme zimmerte das Leder an den Pfosten. Staudacher, der gestern nach dem Genuss eines etwas länger gelagerten griechischen Salats mit Magenproblemen noch flach lag, wäre wohl chancenlos gewesen. 

Bild: fas

Auch bei der nächsten Offensivszene der Brunner-Elf stand Irisme im Mittelpunkt. Von Lichtenstern ideal eingesetzt, verfehlte der 34-Jährige das Ziel wiederum nur ganz knapp. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit passierte dann länger nichts mehr. Die beiden Mannschaften bekämpften sich im Mittelfeld, ohne offensiv wirklich Akzente setzen zu können. 

Umstrittene Offsideentscheidung

Das änderte sich nochmals zwei Minuten vor der Pause. Bekjiri lancierte Bojaxhiu mit einem herrlichen Pass. Der Topskorer der Auer verschaffte sich mit einem Dribbling Platz und liess Altstätten-Keeper Eugster mit seinem Schuss keine Chance. Die Freude der Auer währte allerdings nur kurz. Der Schiedsrichter aberkannte den Treffer nämlich wegen eines angeblichen Offsides. Eine strittige Szene, die einigen Gesprächsstoff für die Pausengespräche lieferte. 

In der Nachspielzeit hatte Altstättens Hujdur nochmals die Möglichkeit, seine Farben in Führung zu bringen, allerdings scheiterte er mit seinem Schuss am stark reagierenden Staudacher. 

Bild: fas

In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit passierte nicht viel. Das änderte sich nach Ablauf einer Stunde.  Tobia Walt setzte sich auf der linken Seite mit einem schönen Dribbling durch. Seine gut getimte Flanke konnte Hujdur übernehmen und zum 1:0 für die Städtli-Elf einnicken. 

Bojaxhi mit Grosschance

In der 75. Minute hätte Au-Berneck den Ausgleichstreffer erzielen müssen. Varano lancierte mit einem tollen Pass Kollege Bojaxhiu. Dieser traf für einmal die falsche Entscheidung. Anstand den Ball zu schieben versuchte er, den Ball über Altstätten-Keeper Eugster zu lupfen. Eugster konnte den Ball noch leicht blockieren, so dass ein Altstätten-Verteidiger den Ball noch von der Linie wegspedieren konnte. 

Bild: fas

Irisme entscheidet das Derby

In der 77. Minute dann fast die Entscheidung. Nach einem Irisme-Freistoss kann Hujdur den Ball direkt übernehmen. Staudacher kann das Geschoss mit einer Glanzparade aber parieren. Die Entscheidung war aber nur aufgeschoben: Zwei Minuten später zog wiederum Irisme von der Seite alleine auf Staudacher. Den ersten Abschluss des Stürmers konnte Staudacher noch blockieren, gegen den zweiten Abschluss war auch er dann machtlos.

Kurz vor Schluss hätte Au-Berneck ein Penalty nach einem Handspiel im Strafraum der Städtli-Elf zugesprochen werden müssen. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber aus unerklärlichen Gründen stumm. 

Der Widerstand der Au-Berneck-Treppe war nun gebrochen. Stüdli mit einem schönen Heber über Staudacher hätte fast noch das 3:0 erzielt. Popescu konnte die Kugel gerade noch von der Linie kratzen. Damit blieb es beim 2:0 für das Heimteam, die je länger das Spiel dauerte, immer mehr das Spieldiktat übernahmen. Die Auer gingen in diesem Spiel zu fahrlässig mit ihren Chancen um. 

Bild: fas

Matchtelegramm 04.09.2022

2. Liga Gruppe 1

FC Altstätten – FC Au/Berneck 

Gesa, 300 Zuschauer

Tore: 61. Hujdur 1:0, 79. Irisme 2:0

FC Altstätten: Mirel Eugster, Zünd, Simon Eugster, Lüchinger, Lichtenstern, Neil Eugster, Stüdli, Uzunovic, Hutter, Hujdur, Irisme

FC Au-Berneck: Staudacher, Dierauer, Popescu, Marino, Bekjiri, Zivic, Lakna, Pirabakaran, Varano, Spahiu, Bojaxhi

QUELLE: rheintal24.ch

Home
News
Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram