News / Blog

Wichtiger Sieg im Derby

Wichtiger Sieg im Derby

28.09.2020

Die Auer bekundeten zu Beginn Mühe, konnten sich im Verlauf des Spiels immer mehr steigern und erzielten vor dem Pausenpfiff das wichtige 1:0 durch Baklanovas.

In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Auer nun das Spiel und konnten nach knapp 60 Minuten durch den eingewechselten Marino auf 2:0 erhöhen. In der Folge verpassten die Auer, die Führung noch weiter auszubauen, jedoch war dies angesichts der Harmlosigkeit der Gäste schlussendlich ohne Konsequenzen.

Die Auer waren zu Beginn bemüht, das Spiel in die Hand zu nehmen und ein Mittel gegen sehr tiefstehende Altstätter zu finden. Die Elf von Trainer Bologna beschränkte sich dagegen auf Defensivfussball, sowie blitzschnelle Konter bei der Balleroberung.

Und genau diese Ballverluste leisteten sich die Auer in der Startphase viel zu oft. Zweimal leisteten sich die Auer einen leichtsinnigen Fehler im Spielaufbau, wodurch die Gäste von der Gesa einen gefährlichen Konter einleiten konnten. Jedoch weder Babic noch Steiger konnten mit ihrem Abschluss Jung im Tor bezwingen, der seine Mannschaft durch zwei starke Paraden im Spiel hielt.

Auf der Gegenseite schien der Tabellenletzte alles unter Kontrolle zu haben. Die Gelb-Blauen fanden bisher kein Rezept auf die kompaktstehende Mannschaft von Altstätten. Des Öfteren, versuchten die Auer, über die rechte Seite anzugreifen, statt den Freiraum auf der Linken auszunutzen. Ein abgelenkter Zivic-Schuss, der knapp am Tor vorbei ging, war die beste Chance dieser Phase.

Altstätten erspielte sich in der Zwischenzeit zwar auch keine nennenswerten Chancen, jedoch schienen die Gäste näher an der Führung zu sein. Dieses Bauchgefühl wurde beinahe nach 41 Spielminuten bestätigt: Die Auer verteidigten weiterhin unsicher und wurden beinahe von Hujdur bestraft, dessen Schuss klatschte an den Pfosten.

Es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Altstätten in Führung ging, als die Auer nochmals einen Angriff starteten. Die Gäste konnten dabei die Situation nicht ausreichend klären und der Ball landete bei Baklanovas an der Strafraumgrenze. Dieser schüttelte seinen Gegenspieler ab und hämmerte den Ball oben links in Tor. Dietsche im Tor hatte das Nachsehen.

Bekanntlich hat ein Tor kurz vor der Pause einen starken Einfluss auf die Moral des gegnerischen Teams, jedoch gehörte die erste Chance der zweiten Halbzeit den Gästen. Babic kam zu einem Kopfball im Strafraum, welcher sich gefährlich senkte, jedoch erneut rette Aluminium die Auer, da der Ball an die Latte ging.

Doch ab diesem Zeitpunkt kippte das Momentum auf die Auer Seite und das Heimteam spielte immer stärker auf. Nach 57 Minuten verhinderte nur eine sensationelle Parade von Dietsche das 2:0, als er einen Yilmaz-Abschluss gerade noch aus dem Tor kratzte.

Nach knapp 60 Minuten bewies Roman Hafner seine Qualitäten als Trainer und wechselte Marino für Baklanovas ein. Ein Wechsel, der für Verwunderung sorgen kann, war doch Baklanovas der Torschütze zum 1:0 und Marino ein nomineller Defensivspieler. Jedoch machte Marino, unter der Woche gegen Ruggell noch verletzt, das meiste aus seinem Kurzeinsatz. Nur wenige Minuten nach dem Wechsel eroberten für einmal die Auer den Ball und leiteten einen Konter ein. Dabei lancierte Yilmaz Marino in der Tiefe, der Eugster im Strafraum vernaschte und cool zum 2:0 einschob.

Nun hatten die Gastgeber das Spiel unter Kontrolle und verteidigten kompakt und fehlerfrei. Als Babic nach 75 Minuten noch Gelb-Rot erhielt, war das Spiel für die Gäste vorbei. Die Degern-Elf hätte sicherlich noch in der Schlussphase das Resultat erhöhen können, jedoch spielte dies aufgrund der ungefährlichen Offensivabteilung Altstättens keine Rolle mehr.

Die Auer können sich dank diesem verdientem Sieg aus der Abstiegszone verabschieden und werden versuchen, den Aufwärtstrend beizubehalten und sich im Tabellen-Mittelfeld zu festigen.

Altstätten dagegen bleibt weiterhin ohne Punkte und befindet sich nun offiziell in einer Krise.

Home
News
Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram