News / Blog

Mit Traumtoren zum Ligaerhalt

Mit Traumtoren zum Ligaerhalt

23.05.2023
Nico Varano (Mitte) beobachtet das Zweikampfverhalten von Jaro Böhrer.

Der FC Au-Berneck entledigt sich mit einem klaren 3:0-Heimerfolg gegen den FC Herisau auch rechnerisch jeglicher Abstiegssorgen. Die Hafner-Elf wird auf der Wisen immer mehr zur Heimmacht.

Der FC Au-Berneck musste in der Partie gegen die abstiegsgefährdeten Appenzeller auf einige Stammkräfte verzichten: Die Gebrüder Vezaj waren abwesend, Daniele Varano gesperrt und Fabio Lamorte rekonvaleszent. 

Nach einer kurzen Phase des Abtastens in der Startphase nahm das Spiel in der 6. Minute erstmals Fahrt auf. Bojaxhi lancierte Nico Varano, dessen Abschluss in aussichtsreicher Position vom Herisauer Verteidiger gerade noch geblockt werden konnte.

Und der anschliessende Eckball brachte nochmals Gefahr in den Strafraum der Appenzeller. Nach ungenügender Abwehr zischte ein Kopfball von Zivic nur knapp am Gästekasten vorbei. 

Carlo Lamorte mit Traumtor

In der 13. Minute belohnten sich die Hausherren für ihr Engagement in der Startphase. Nach einer zu kurz geratenen Abwehr der Gäste zog Carlo Lamorte aus 30 Metern ab und bezwang den Gästekeeper zur Führung für die Hafner-Elf. Das Heimteam bestimmt die Partie klar, war präsent und bissig in den Zweikämpfen und liess den Gästen keinen Raum.

Bojaxhi trifft schon wieder

In der 26. Minute konnten die Hausherren das Skore gar erhöhen. Nico Varano, der im Zentrum seinen gesperrten Bruder Daniele ersetzte, lancierte Bojaxhi mit einem langen Ball in die Tiefe. Der Auer Topskorer liess sich nicht zweimal bitten und bezwang den Gästetorwart mit einem herrlichen Lob. 

Die abstiegsgefährdeten Herisauer kamen erst in der 40. Minute zum ersten Abschluss. Müller verschaffte sich mit einer geschickten Körpertäuschung etwas Raum, allerdings war sein Schuss kein Problem für Staudacher im Tor der Auer. 

Marino krönt starke Leistung

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Hafner-Elf hatte die Partie im Griff, spielte weiterhin diszipliniert, gewann die Zweikämpfe und entschied die Partie nach Ablauf einer Stunde. Nico Varano mit seinem zweiten Assist bediente Marino, der die Kugel aus halbrechter Position mit dem linken Fuss herrlich in den Winkel zimmerte. 

Damit war das Spiel gelaufen. Die Auer verwalteten den Vorsprung in der letzten halben Stunde souverän. Die Gäste kamen zu keiner nennenswerten Chancen mehr. 

Die Hafner-Elf sichert sich mit dem vierten Heimsieg auf der Wisen in der Rückrunde auch rechnerisch den Ligaerhalt endgültig. Aus einem starken Kollektiv ragten Carlo Lamorte, Nico Varano und Raul Marino heraus. Auch Endrit Bekjiri wusste auf ungewohnter Innenverteidiger-Position zu überzeugen. 

Matchtelegramm 20.05.2023

2. Liga, Gruppe 1

FC Au-Berneck 05 – FC Herisau 3:0 (2:0)

Wisen – 150 Zuschauer

Tore: 13. Carlo Lamorte 1:0, 25. Bojaxhi 2:0, 59. Marino 3:0

FC Au-Berneck: Staudacher, C. Lamorte, Bekjiri, Popescu, Böhrer, Zivic, T. Dierauer, N. Varano, F. Dierauer, Marino, Bojaxhi

FC Herisau: Rosenfelder, Huber, Büchler, Gavrilovic, Messmer, Staub, Müller, Bischof, Sbocchi, Rudolf

Quelle: rheintal24.ch

Home
News
Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram