News / Blog

Starker FC Au-Berneck schlägt Aufstiegsanwärter

Starker FC Au-Berneck schlägt Aufstiegsanwärter

04.05.2023

Der FC Au-Berneck setzt mit dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Abtwil-Engelburg ein gehöriges Ausrufezeichen und entledigt sich damit aller Abstiegssorgen. Nach Pausenrückstand drehte die Hafner-Elf die Partie in der zweiten Halbzeit. Bojaxhi bereitete den ersten Treffer vor und traf danach doppelt.

Das Heimteam startete animiert in das Nachholspiel und kam bereits in den Startminuten zu zwei Chancen, die aber ungenutzt blieben. Abtwil-Engelburg kam in der 13. Minute zum ersten Abschluss, Forsters Geschoss aus rund 16 Metern war aber noch etwas zu hoch angesetzt. Fünf Minuten später spielte Spescha seinen Kollegen Nef gekonnt frei, der die Kugel zur Führung für die Gäste einschieben konnte. 

Wenig Torgefahr bis zur Pause

Danach beruhigte sich das Spiel merklich. Beide Mannschaften bekämpften sich im Mittelfeld, hatten aber Mühe, wirklich gefährliche Torszenen zu kreieren. Das änderte sich erst wieder in der 40. Minute. Bojaxhi wurden mit einem guten Zuspiel lanciert, sein Schuss landete aber knapp neben dem Kasten der Gäste. 

Damit blieb es bei der knappen Führung der Gäste zur Pause. Die Hafner-Elf hielt mit dem Tabellenzweiten gut mit und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Die St.Galler waren vor allem bei Ballgewinn mit ihrem schnellen Umschaltspiel gefährlich. 

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit gehörte wieder dem Gästeteam, allerdings ging Forsters Abschluss knapp am Gehäuse von Staudacher vorbei. Praktisch im Gegenzug gelang den Hausherren der Ausgleich. Ardit Vezaj schob den Ball nach Vorarbeit von Bojaxhi an Abtwil-Goalie Stumpf vorbei in die Maschen. 

Dass die Auer die Führung in den folgenden Minuten halten konnten, war primär Schlussmann Staudacher zu verdanken, der zwei Schüsse der Gäste mirakulös abwehren konnte. 

Bojaxhi trifft doppelt

Nach Ablauf einer Stunde eroberte Carlo Lamorte im Mittelfeld den Ball und lancierte Bojaxhi. Der Auer Topskorer liess sich nicht zweimal bitten und brachte sein Team mit seinem zehnten Saisontreffer  2:1 in Front.

Und nur vier Minuten später kam es noch besser für die Hafner-Elf. Ardit Vezaj setzte sich auf der rechten Seite durch und Bojaxhi musste die gut getimte Vorlage im Zentrum nur noch reinschieben. 

Fünf Minuten vor Schluss hatte Fabio Lamorte nach Vorarbeit von Bojaxhi gar noch die Chance auf den vierten Auer Treffer, verfehlte das Tor aber knapp. 

Damit blieb es beim 3:1 für das Heimteam, das sich den Sieg mit einer couragierten und engagierten Leistung verdient hat und Abtwil-Engelburg damit den Sprung auf den Leaderthron vermiest.

Au-Berneck kann nächste Zweitliga-Saison planen

Mit diesem Sieg und der Perspektive, kommenden Samstag gegen den sportlich chancenlosen FC St.Margrethen die nächsten Punkte einzufahren, hat sich der FC Au-Berneck mit dem heutigen Sieg aller Abstiegssorgen entledigt. Und daran ändert auch die gelb-rote Karte wegen Reklamieren in der Nachspielzeit gegen Torhüter Fabio Staudacher nichts. 

Matchtelegramm 02.05.2023

2. Liga, Gruppe 1

FC Au-Berneck 05 – FC Abtwil-Engelburg 3:1 (0:1)

Wisen – 150 Zuschauer

Tore: 18. Nef 0:1, 49. Vezaj 1:1, 59. Bojaxhi 2:1, 63. Bojaxhi 3:1

FC Au-Berneck: Staudacher, Fabian Dierauer, Sead Vezaj, Giovanny Popescu, Raoul Marino, Daniele Varano, Tobias Dierauer, Mario Zivic, Ardit Vezaj, Bojaxhi

FC Abtwil-Engelburg: Stumpf, Isler, Sturzenegger, Klarer, Gehrig, Koller, Nef, Ledergerber, Forster, Spescha, Gröli

Quelle: rheintal24.ch

Home
News
Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram