News / Blog

Spektakulärer Rückrundenauftakt in Au

Spektakulärer Rückrundenauftakt in Au

27.03.2023

Der FC Au-Berneck 05 schlägt den FC Uzwil 2 im ersten Spiel der Rückrunde mit 5:4. Daniele Varano gelang der entscheidende Treffer kurz vor Schluss.

Im Februar begannen die Umbauarbeiten auf der Sportanlage Degern. Bis August 2024 trägt die erste Mannschaft der Auer die Heimspiele auf dem Trainingsplatz aus. Der FC Au-Berneck 05 startete auf dem neuen Untergrund mit viel Elan in die Partie. Bereits nach drei Minuten ging die Hafner-Elf in Fürung: Nach schöner Vorbereitung von Popescu zog Bojaxhi alleine Richtung Tor und versenkte das Leder zur frühen Auer Führung. Kurz nach Wiederanpfiff kamen die Uzwiler zur ersten Chance. Impers Abschluss nach einem Fehler in der Auer Abwehr ging knapp am Gehäuse von Staudacher vorbei. 

Flamuar Bojaxhi glänzte als dreifacher Torschütze.

Au-Berneck baut Führung aus

In der 14. Minute kamen die Hausherren zur nächsten Chance. Lakna zog an der Seitenlinie in Richtung Strafraum und bediente Bojaxhi. Dieser zögert nicht lange und versenkt den Ball freistehend zum 2:0 für die Hafner-Elf. Nur zwei Minuten später hätte Bojaxhi auf 3:0 erhöhen können, scheiterte nach Vorarbeit von Varano aber an Uzwil-Keeper Müller. 

In der 25. Minute konnten die Gäste dann nach einem Getümmel vor Staudacher zum 1:2 verkürzen. Nach dem Treffer bedrängte fast die ganze Mannschaft den Schiedsrichter. Staudacher soll der Ball aus der Hand geschlagen worden sein, jedoch blieb der Schiedsrichter bei seiner Entscheidung.  

Giovanny Popescu war gegen die Uzwiler Offensive gefordert. 

Uzwil dreht Partie noch vor der Pause

In der 30. Minute konnten die Gäste gar nachdoppeln. Nach einem langen Ball in die Tiefe lobte Kucani den Ball über Staudacher zum Ausgleich der Gäste. Kurz darauf hätte Uzwils Misic die Gäste erstmals auf die Siegerstrasse bringen müssen. Sein Kopfball aus nicht mal einem Meter ging aber am Tor vorbei. Staudacher wäre wohl chancenlos gewesen. 

In der 40. Minute war die Gästeführung dann Tatsache. Nach einem Steilpass liess Kucani Au-Berneck-Keeper Staudacher keine Chance und brachte damit seine Farben in diesem Spiel erstmals in Front. 

Fünfmal durften die Auer gegen Uzwil jubeln.

Au-Berneck kommt bärenstark zurück

Nach dem Pausentee nahm die Degern-Elf das Spiel wieder in die Hand und belohnte sich in der 53. Minute. Nach einem Zvic-Eckball drückte Marino die Kugel zum Ausgleich ins Netz. Und nach Ablauf einer Stunde hatten die Auer das Spiel wieder gedreht. Bojaxhi verwandelte eine Marino-Flanke zur 4:3 Führung. 

Raoul Marino war in den Zweikämpfen sehr präsent.

Varano entscheidet das Spiel

Eine Viertelstunde vor Schluss legte Vezaj Uzwils Hürlimann im Strafraum. Kucani verwandelte den Elfmeter sicher zum erneuten Ausgleich. 

Die Hausherren wollten sich jedoch nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben und kämpften bis zum Schluss. In der 88. Minute dann die Erlösung. Varano zog aus 20 Metern ab, Uzwils Torhüter Müller war zwar noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend blockieren.

Neuerwerbung Sead Vezaj kam zu seinem Startelf-Debüt. 

Was für ein gelungener Rückrundenstart für den FC Au-Berneck 05 auf neuem Untergrund. Die Hafner-Elf kämpfte bis zum Schluss und zeigte viel Moral und Kampfgeist und kann mit diesem Sieg die Uzwiler noch mehr auf Distanz halten. 

Quelle: rheintal24.ch

Home
News
Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram