News / Blog

FC Au-Berneck 05 verliert spannendes Derby

FC Au-Berneck 05 verliert spannendes Derby

29.08.2022

Der FC Montlingen gewinnt nach Pausenrückstand das Derby gegen Au-Berneck mit 2:1 und setzt sich an die Tabellenspitze. Nebst dem entscheidenden Treffer trug Valdet Istrefi mit den richtigen taktischen Entscheidungen als Trainer massgeblich zum Sieg bei.

Beide Mannschaften stiegen nach ihren Startsiegen mit einigem Selbstvertrauen in das Derby. Montlingen startete besser in die Partie und kam in der 4. Minute zu ersten Chance, allerdings scheiterte Sandro Lüchinger bei seinem Abschluss an Staudacher. Vier Minuten später lancierte Gotal bei seinem Debüt Istrefi, dem der Ball beim Abschluss allerdings versprang und keine Gefahr für Au-Berneck-Keeper Staudacher darstellte. 

Fitim Ramadani (links) gegen Daniele Varano: Mit einem Tor und einem Assist trug er entscheidend zur Wende in diesem Spiel bei. Und der souveräne Schiedsrichter Ueli Imfeld nimmt die Situation mit einem Lächeln zur Kenntnis. Bild: fas

Montlingen startete besser

Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gästen aus Montlingen, die vor allem punkto Physis in dieser Phase des Spiels Vorteile hatten. Dies änderte sich dann aber im Verlauf der ersten Halbzeit. In der 19. Minute meldete auch die Hafner-Elf erste offensive Ambitionen an. Spahiu wurde auf der linken Seite lanciert. Dessen Hereingabe lenkte Bojaxhiu in die lange Torecke zur zum damaligen Zeitpunkt glücklichen Führung für Au-Berneck ab. 

Tobias Dierauer und seine Kollegen hatten in der ersten Halbzeit spielerische Vorteile. Bild: fas

Au-Berneck mit spielerischen Vorteilen

Die Mannen von Cheftrainer Roman Hafner waren nun im Spiel und hatten vor allem spielerische Vorteile gegenüber den Kolbensteinern, die nun vorwiegend mit hohen Bällen operierten. In der 25. Minute dann nochmals eine hochkarätige Chance für Montlingen. Öztürk scheiterte nach gutem Zuspiel in die Tiefe aber am herausstürmenden Staudacher. Und nur zwei Minuten stand Öztürk nochmals im Mittelpunkt, drosch das Leder aber nach schöner Vorarbeit von Istrefi und Gotal über den Kasten. 

Nach diskreter Leistung im ersten Umgang trug Sandro Gotal (links) zur Leistungssteigerung der Montlinger entscheidend bei. Bild: fas

Wechsel und Umstellung zeigen Wirkung

Mit der knappen Führung für die Degern-Elf gings in Pause. Spielertrainer Valdet Istrefi, der in diesem Spiel den abwesenden Cheftrainer Thomas Koller vertrat, brachte nach dem Pausentee Ramadani für den schwachen Caglar und beorderte Gotal ins Mittelfeld zurück. Und diese Massnahmen zeigten Wirkung. Der Kroate forderte die Bälle und übernahm im Mittelfeld die Verantwortung. Der 30-Jährige hatte dann auch die erste Chance im zweiten Durchgang. Sein Schuss nach Vorarbeit von Istrefi war aber noch zu hoch angesetzt. 

Ramadani und Istrefi drehen Partie

In der 54. Minute wurde der eingewechselte Ramadani auf halblinks angespielt. Der Stürmer verschaffte sich mit einer Körpertäuschung ein wenig Raum und zog aus 22 Meter ab. Staudacher war gegen den tückischen Aufsetzer aus rund 22 Meter machtlos. Montlingen blieb nach dem Ausgleich dran, während es Au-Berneck kaum mehr gelang, offensiv Akzente zu setzen.

In der 63. Minute lancierte der quirlige Ramadani, der viel Schwung in die Montlinger Offensivaktionen brachte, auf der linken Seite Istrefi. Mit einem Schmetterantritt überlief der Stürmer Au-Berneck-Captain Zivic und schlenzte den Ball herrlich an Staudacher vorbei in die lange Ecke zur erstmaligen Führung für die Kolbensteiner. 

Bild: fas

Au-Berneck versuchte nun zu reagieren, offensiv blieb Montlingen aber gefährlicher. Nach einem Konter über Istrefi kam Nando Lüchinger aus halblinker Position zum Abschluss. Sein Schuss konnte von einem Au-Berneck-Verteidiger gerade noch in Corner gelenkt werden. 

Ausgleich aberkannt

Zehn Minuten vor Schluss setzte sich der eingewechselte Lufi auf der linken Seite mit viel Tempo durch. Seine Hereingabe setzte Gabriele Lamorte aber knapp neben das Tor. Au-Berneck warf nun alles nach vorne. Nach einer unübersichtlichen Situation in der Schlussminute drückte Lufi den Ball nach einem Schnitzer von Montlingen-Keeper Lüchinger zum vielumjubelten Ausgleich für die Hausherren über die Linie. Die Freude währte allerdings nur kurz. Schiedsrichter Ueli Imfeld, der die Partie mit seiner unaufgeregten Art souverän leitete, anerkannte den Treffer wegen Offside. Damit blieb es beim knappen Vorsprung für den FC Montlingen. 

Istrefi mit doppelter Top-Performance

Die Kolbensteiner starten damit mit zwei Siegen perfekt in die Meisterschaft. Nach Chancen gemessen geht der Sieg für die Gäste in Ordnung. Spielerisch war Au-Berneck in der ersten Hälfte aber eher das bessere Team und muss sich den Vorwurf gefallen lassen, ihr Offensivspiel nach der Pause nicht mehr konsequent durchgezogen zu haben.

Das bestätigt auch Au-Berneck-Goalie Fabio Staudacher: «Wir haben in der zweiten Halbzeit sicher zu wenig gemacht. Trotzdem hätten wir mindestens einen Punkt mitnehmen müssen. Bei beiden Gegentoren stellen wir uns defensiv ungeschickt an». 

Bei Montlingen entschied Valdet Istrefi, der an praktisch jeder gefährlichen Aktion beteiligt war, das Spiel mit der Hereinnahme von Ramadani (Tor und Assist) und der Zurücknahme von Gotal ins Mittelfeld. Und den entscheidenden Treffer erzielte der 35-jährige Routinier bei seinem ersten Einsatz als «Chef»-Trainer grad auch noch. Besser kanns wohl nicht laufen. 

Matchtelegramm 27.08.2022

2. Liga Gruppe 1

FC Au/Berneck – FC Montlingen 1:2 (1:0)

Degern, 220 Zuschauer

Schiedsrichter: Ueli Imfeld

Tore: 19. Bojaxhi 1:0, 54. Ramadani 1:1, 63. Istrefi 1:2

FC Au/Berneck: Staudacher, Dierauer, Popescu, Zivic, Bekjiri, Carlo Lamorte, Varano, Lakna, Dierauer, Spahiu, Bojaxhi

FC Montlingen: Fabian Lüchinger, Malacrida, Bont, Wörnhard, Haltiner, Meier, Öztürk, Sandro Lüchinger, Nando Lüchinger, Caglar, Istrefi

Home
News
Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram