News / Blog

Bojaxhi schiesst Au-Berneck zum Sieg

Bojaxhi schiesst Au-Berneck zum Sieg

27.08.2022

Dem FC Au-Berneck gelingt der Saisonauftakt in der 2. Liga nach Mass. Die Degern-Elf schlägt den FC Uzwil II auswärts verdient mit 3:2. Alle Tore fielen in einer spektakulären zweiten Halbzeit. Mit zwei Toren avancierte Flamur Bojaxhi zum Matchwinner.

Die Mannschaft von Roman Hafner startete mit viel Elan in die Partie. Spahiu lancierte in der 2. Minute Bojaxhi in die Gasse, dieser dribbelt den Torwart aus, setzt dann das Leder aber an den Pfosten. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld kam Uzwil besser ins Spiel. Au-Berneck-Keeper Fabio Staudacher konnte sich innerhalb von zwei Minuten nach Abschlüssen von Jovanovic und Ebrahim auszeichnen. 

Mittelfeld-Puncher Daniele Varano (links) spielte eine ausgezeichnete Partie. Bild: fas

Wenig Chancen auf beiden Seiten

In der 37. Minute nach einem Fehler im Mittelfeld rettete wiederum Staudacher im Spagat nach einem Abschluss von Boskovic. Der Hafner-Elf gelang es nach der Startviertelstunde nicht mehr, gefährliche Offensivaktionen zu kreieren. Uzwil war über weite Strecken der ersten Halbzeit optisch überlegen, aber auch die Fürstenländer taten sich schwer, zu konkreten Torchancen zu kommen. Folglich ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Ernis Spahiu überzeugte bei seinem Debüt. Bild: fas

Zwei Treffer per Kopf

In der 52. Minute konnte sich Lakna auf der Seite durchsetzen. Seine präzise Flanke köpfte Bojaxhi zur Führung der Degern-Elf in die Maschen. Uzwil versuchte nun zu reagieren und kam in der 70. Minute zu einem Eckball. Den scharf getretenen Ball wuchtete Hürlimann ebenfalls per Kopf zum insgesamt verdienten Ausgleich ins Netz. 

von links: Giovanni Popescu, Mario Zivic und Fabian Dierauer Bild: fas

Erneute Führung durch Spahiu

Das Team von Roman Hafner zeigte sich aber keineswegs geschockt über den Gegentreffer. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer des Heimteams schloss Neuzugang Spahiu eine gelungene Aktion nach Vorarbeit von Bojaxhi und Lakna zur erneuten Führung der Rheintaler ab. Aber auch diese Führung wähnte nicht allzu lange. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Auer kann Staudacher einen Abschluss der Hausherren zwar noch abwehren, ist aber im Anschluss gegen den Fallrückzieher von Hürlimann machtlos. 

Entscheidung durch Bojaxhi

Die Entscheidung im Spiel fiel in der 84. Minute. Bojaxhiu luchste Uzwil-Keeper Scherrer beim Forechecking den Ball und schob die Kugel zum erneuten Führungstreffer der Hafner-Elf in den Kasten. Die Auer überstanden eine hektische Schlussphase mit wütend anrennenden Hausherren ohne weiteren Gegentreffer und holen sich damit den ersten Dreier in der neuen Saison. 

Roman Hafner (Vordergrund) und sein Assistent Kevin Jung dürfen mit dem ersten Auftritt in der neuen Saison zufrieden sein. Bild: fas

Matchtelegramm 20.08.2022

2. Liga Gruppe 1

FC Uzwil II – FC Au-Berneck 2:3 (0:0)

Rüti Henau, 120 Zuschauer

Tore: 52. Bojaxhi 0:1, 70. Hürlimann 1:1, 72. Spahiu 1:2, 77. Hürlimann 2:2, 84. Bojaxhi 2:3

FC Uzwil II: Scherrer, Ebrahim, Petrov, Marie, Mitrov, D.Boskovic, Milic, Misic, M.Boskovic, Kucani, Jovanovic

FC Au-Berneck: Staudacher, F.Dierauer, Popesco, Zivic, Bekijri, Lamorte, Varano, Lakna, T.Dierauer, Spahiu, Bojaxhi

Home
News
Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram