News / Blog

Souverän in der nächsten Cup-Runde

Souverän in der nächsten Cup-Runde

01.09.2016

Au-Berneck ist gut in die Saison gestartet, hatte aber in allen drei Pflichtspielen auch schwächere Phasen. Trainer Andreas Lüchinger stellte sein Team auf mehreren Positionen um, es fand sich noch immer eine von den Namen her gute 2.-Liga-Mannschaft.

Kirchbergs Mühe mit Akyildiz
Das war schnell auch auf dem Platz zu sehen, dem FC Kirchberg blieb nur die Rolle des Reagierenden. Die Auer waren technisch besser, gedanklich schneller. Und sie hatten Volkan Akyildiz. Der Topskorer der letzten Saison ist nach seiner blitzartigen Rückkehr sofort auf Betriebstemperatur. Die Kirchberger Verteidiger hatten ihre liebe Mühe mit ihm, und in der 14. Minute überforderte er sie erstmals. Von rechts kommend, brach Akyildiz in den Strafraum ein, passte zum freistehenden Mergim Osmani, der zum 1:0 für die Gäste einschoss.

Zwei Zeigerumdrehungen später war ein anderer Auer Rückkehrer – Marco Bucciol – Ausgangspunkt einer Aktion Akyildiz’. Der von Rüthi gekommene linke Flügelspieler entledigte sich zwei Verteidigern und passte das Spielgerät zur Sturmspitze. Den unverzüglichen Schuss von Akyildiz konnte Kirchbergs Goalie gerade noch an den Pfosten lenken.

Erfolgreich war Akyildiz dagegen in der 32. Minute: Nach einem Steilpass von Stif Gulan chippte er den Ball gekonnt über den Torhüter. Das 2:0 verlieh eine gewisse Ruhe, denn kurz zuvor hatten die Gastgeber mit einem Distanzschuss, auf den Aus Goalie Fabian Scheier sehr gut reagierte, seine einzige wirkliche Chance vor der Pause.

Debütanten-Ball nach der Pause
Kaum hatte die zweite Halbzeit angefangen, war das Spiel auch schon entschieden: Osmani wurde steil angespielt und verwertete allein vor dem Kirchberger Goalie zum 3:0. Damit war das, falls geplante Aufbäumen Kirchbergs hinfällig. Und die Rheintaler musste nun nicht mehr viel Aufwand betreiben. Trainer Lüchinger nutzte die Gelegenheit, um im Verlauf der zweiten Halbzeit drei Debütanten einzuwechseln.

Einer von ihnen, Manuel Eichmann stand in der 89. Minute nahe vor seinem ersten Tor, sein Schuss prallte aber von der Latte ab. Das stand es bereits 4:0 für die Gäste – Akyildiz hatte in der 65. Minute (fünf Minuten nachdem Kirchberg einen Penalty verschoss) sein zweites Tor des Abends erzielt.

Home
News
Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram