News / Blog

13. Generalversammlung des FC Au-Berneck 05

12.07.2017

Der Verein lebt
Nach einem feinen Nachtessen aus der Küche der Metzgerei Küttel blickten die Vertreter der einzelnen Kommissionen auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Sportchef Philipp Zoller konnte dabei über eine turbulente Saison der 1. Mannschaft berichten. Nach einer sehr erfolgreichen Vorrunde kam zu Beginn der Rückrunde der unerwartete Einbruch, welcher den vorzeitigen Abgang von Trainer Celli Lüchinger sowie das Scheitern in der Vorrunde des Schweizer Cups zur Folge hatte. Mit dem interimistischen Trainergespann unter der Leitung von Thomas Koller gelang jedoch die Wende, so dass schlussendlich der gute 4. Schluss-rang herausschaute. Besonders erwähnenswert war das Abschneiden der Senioren 30+, welche die Saison als Gruppensieger abschliessen konnten. Erneut ganz knapp scheiterten die Damen am Aufstieg in die 3. Liga. Mit einem Torverhältnis von 99:23 reichte es erneut nur zum 2. Tabellenplatz. Sehr erfreulich ist dafür, dass die Riege der Damen laufend wächst. Mittlerweile können bereits 2 Damen- und 2 Juniorinnenteams gestellt werden. Frank Basso informierte die Versammlung über die Aktivitäten der Juniorenabteilung. Auch hier ist der Zulauf bei den jüngsten Fussballern nach wie vor sehr gross. Mit rund 270 Mitgliedern stellen die Nachwuchskicker rund 2/3 der aktiven Vereinsmitglieder. Entsprechend konnte Oliver Bachmann im Präsidialbericht zu Recht behaupten, dass der Verein lebt. Auch im vergangenen Vereinsjahr wurden wieder viele Anlässe veranstaltet. Höhepunkte waren dabei das Public Viewing in Heerbrugg, das Juniorencamp in den Sommerferien sowie der Sponsoren- und Gönnerapero.

Dem Präsidenten war es ein grosses Anliegen den Vereinsmitgliedern für den grossen Einsatz zu danken. Gleichzeitig informierte er die Anwesenden über den aktuellen Stand des geplanten Clubhaus-Neubaus. Ein für den Verein äusserst wichtiges Projekt, sind die bestehenden Anlagen doch in die Jahre gekommen und können der nach wie vor grossen Mitgliederzahl nicht mehr ganz gerecht werden. Bereits stehen die nächsten Anlässe unmittelbar vor der Tür. In der letzten Woche der Sommerferien findet das traditionelle Juniorencamp statt, welches dieses Jahr zum zehnten Mal durchgeführt wird. Mit über 100 Junioren war der Zulauf erneut sehr gross. Zudem führt der FC Au-Berneck 05 über das Wochenende vom 18./19. August die zweite Auflage des Sonnenbräucups durch.

Der scheidende Kassier Patrick Chervet informierte die Anwesenden, dass der Verein finanziell nach wie vor auf sehr gesunden Beinen steht. Für ihn konnte mit Adrian Sonderer ein geeigneter Nachfolger gefunden werden.

Ehrungen
Am Ende der Versammlung wurden die folgenden Mitglieder für ihre grossen Verdienste in den vergangen Jahren zu Freimitgliedern gewählt: Esther Dierauer, Monika Greminger, Imma Navaro, Jürg Nüesch und Patrick Chervet. Sie erhielten jeweils eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk. Auch dem scheidenden Revisor Marcel Manser gebührte der Dank für seine Bemühungen in den letzten Jahren. In der Person von Patick Zoller konnte auch dieses Amt wieder neu besetzt werden.

Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram