News / Blog

Public Viewing war ein Erfolg

Public Viewing war ein Erfolg

14.07.2010

Während der Fifa Weltmeisterschaft haben die politische Gemeinde Au-Heerbrugg und der FC Au-Berneck 05 zum sogenannten «Public Viewing» mit Grossleinwand in den neuen Pavillon des Schulhaus Blattacker eingeladen. Die Gemeinde Au-Heerbrugg stellte die Infrastruktur zur Verfügung, und der FC Au-Berneck 05 war für die Festwirtschaft zuständig. Fussballfans aus dem Rheintal konnten live mit mitfiebern und wurden vom FC Au-Berneck 05 mit kühlen Getränken und Essen versorgt.

Viele Zuschauer
An den Schweizer Spielen konnte laut Andreas Dierauer, Präsident des FC Au-Berneck 05, jeweils der grösste Erfolg verbucht werden. Am letzten Spiel der Schweizer Nationalelf waren sogar an die 1000 Leute anwesend. «Bei gutem Wetter kamen immer sehr viele Fans und machten eine tolle Stimmung», sagt Dierauer. Bei schlechtem Wetter hingegen zogen viele die Couch im eigenen Heim dem nassen und kühlen Pavillon vor. «Als es auf die Viertel- und Achtelfinals zuging, schauten sich immer mehr Fussballbegeisterte das Spiel auf der Grossleinwand im Pavillon an», so Dierauer.

Rahmenprogramm beim Finale
Für den Finalabend vom 11. Juli organisierte der FC Au-Berneck 05 ein kleines musikalisches Vorprogramm. Mit gemütlicher Musik unterhielten zwei aktive Vereinsmitglieder des Fussballclubs die Fussballfans vor dem entscheidenden Spiel. Die 18-jährige Damiana Vorburger, die mit ihrer guten Stimme überzeugte, und der 42-jährige Alex Mazenauer, der ehemalige Flying-Koteletts-Pianist, sorgten bereits vor dem Match für gute Unterhaltung.

Mehr Rahmenprogramm gab es während der diesjährigen Weltmeisterschaft nicht. «Geplant war mehr», erklärt Dierauer, «Die Gemeinde hat Vereine von Ausländern eingeladen und sie gebeten, etwas Spezielles zu organisieren, wenn ihre Nationalmannschaft spielt. » Auf die Vorschläge, zum Beispiel einen musikalischen Abend oder eine spezielle Party für ihr Land zu machen, reagierten nur die Serben. So blieb das geplante Rahmenprogramm aus. Am vergangenen Sonntag kamen sehr viele orange oder rot gekleidete Fans, um das Finale auf der Grossleinwand mitzuverfolgen. Die Sympathie des Publikums verteilte sich laut Dierauer etwa gleich auf die zwei Teams. «Tendenziell fieberten etwas mehr Fans für den Europameister Spanien», so Dierauer.

Erfreuliche Bilanz
Die Festwirtschaft stand unter der Leitung von Ernst Graf und seiner Frau Karin. Graf teilt höchst positive Zahlen mit: Es wurden 500 Bratwürste und 150 Cervelats gegrillt, 4500 Liter Bier ausgeschenkt und 450 Kilogramm Pommes Frites in heisses Öl getaucht. In der Festwirtschaft waren Mitglieder des Fussballclubs im Einsatz. «Pro Tag waren es durchschnittlich sechs bis acht Helferinnen und Helfer», sagt Dierauer. An den Spielen der Schweizer Nationalmannschaft mussten aufgrund der hohen Zuschauerzahlen einige mehr ans Werk.

Wiederholung gut vorstellbar
Laut Dierauer kann sich der FC Au-Berneck 05 gut vorstellen, an der Europameisterschaft im Jahr 2012 wieder eine Grossleinwand im Blattacker aufzustellen. Er bezeichnet die politische Gemeinde Au-Heerbrugg als sehr guten Partner: «Wenn die Gemeinde wieder mitzieht, ist eine Wiederholung des Public Viewing sehr gut denkbar.»

Der FC Au-Berneck 05 hatte auch Glück, dass die nächsten Public Viewing-Organisatoren, beispielsweise St. Gallen oder Bad Ragaz, weiter entfernt ihre Grossleinwände aufgestellt haben. «Würde in der Nähe ein solcher Anlass organisiert, wäre es sicher nötig, über die Organisation eines weiteren Public Viewings zu diskutieren», erklärt Dierauer. Der Fussballclub freue sich aber vorerst einmal über die sehr erfreuliche Bilanz seiner Premiere.

Home
News
Spiele
Tabelle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram